Leichtathletik-5-Kampf

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 23.06.2022 ein Sportfest für alle Schülerinnen und Schüler statt. An fünf Stationen (Zonenweitsprung/10-Sekunden-Lauf/ Ballstoßen/ Schlagballwurf/7-Minuten-Ausdauerlauf) konnten die Kinder ihre sportliche Fitness zeigen.

Vielen Dank an die unterstützenden Eltern!

Zuwachs an der Grundschule

Sachunterricht zum Anfassen...

Am 12.06.2022 erblickten die ersten Kücken im Haus von Frau Zierholz-Rothe das Licht der Welt.

Im Brutkasten kamen die letzten Eier am Montag dann mit in die Grundschule, da die Küken nach dem Schlüpfen nicht alleine gelassen werden sollten. Schon auf der Fahrt nach Wesseln, schlüpften zwei. Mittlerweile sind sie herangewachsen und haben am vergangen Donnerstag alle Kinder besucht und ließen sich von diesen sogar streicheln. Wenn das Wetter schön bleibt, werden sie vor den Sommerferien noch einmal die Grundschule Wesseln besuchen und in einem Außengehege das Wesselner Gras testen können.

Schulfest 10.06.2022

Spiel und Spaß am Vormittag:

 

Känguru Wettbewerb

Beim diesjährigen Mathematik Wettbewerb der 3. und 4. Klassen haben alle Kinder ein Geschicklichkeitsspiel erhalten.

Sachpreise gab es für die Kinder, die durch Ihr richtiges Rechnen eine Platzierung errungen haben. Justus (1. Platz aller 3.Klassen sowie ein T-Shirt für den weitesten Känguru Sprung), Jonah (3.Platz aller 4.Klassen) und Lars (1.Platz aller 3. Klassen). Die Preise richten sich nach der erreichten Punktzahl.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein Dankeschön an den Förderverein, der auch in diesem Jahr wieder die Teilnahmegebühr übernommen hat.

Fr.Förster-Hansen mit ihren Mentoren

Herzlichen Glückwunsch !

 

Yvonne Förster-Hansen, unsere Lehrkraft im Vorbereitungsdienst (LiV), hat ihr 2.Staatsexamen erfolgreich bestanden.

Wir wünschen ihr viel Spaß und Erfolg in ihrem Beruf als Grundschullehrerin.

Matheolympiade

Landesrunde Kreis Ditschmarschen 3. Platz!

 

Herzlichen Glückwunsch an Rasmus und Jonas, die in der Landesrunde der Matheolympiade des Kreises Dithmarschen den 3. Platz gemacht haben. 

Gemeinsam mit der Mathematik-Lehrerin, Frau Bröcker, sind wir sehr stolz auf Euch! Danke, dass ihr unsere Schule so würdig vertreten habt.

 

Osterlolli-Suche im Schnee

 

Am letzten Schultag ist der Osterhase durch den Schulwald gehoppelt..... und hat Lollis versteckt.

Die Kinder hatten viel Spaß und Freude beim Suchen.

 

Wir wünschen schöne und erholsame Ostertage

-hoffentlich bei frühlingshaften Temperaturen-

DANKE an die VR Bank Westküste

 

Mit einer großzügigen Spende der VR Bank Westküste konnten wir eine neue Klassenlektüre anschaffen und somit unseren Bestand erweitern. Dieses Buch ermöglicht uns das Gespräch über Freundschaft und Zusammenhalt.

 

Vielen Dank!

Neue Banner

Zu den Kohltagen haben wir dem Amt Heider Umland Bilder von "Kohlmenschen" der Klasse 4 zukommen lassen. Diese Motive, ganz nach dem Motto "Wir haben nicht nur Kohl im Kopf",wurden auf Banner gedruckt und an den Absperrungen zu den Kohltagen angebracht. Diese wurden uns nun zur Verfügung gestellt. Eines dieser Banner hat jetzt seinen Platz bei den Fahrradständern gefunden. Ein weiteres wird folgen... wer findet es zuerst?

 

Erdnussketten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 haben im Kunstunterricht Erdnussketten gebastelt.

Einige haben diese auf dem Schulgelände aufgehängt.

Darüber freuen sich bestimmt die Vögel oder Eichhörnchen.

Ergänzt wurde das Nahrungsangebot noch durch freiwillige Hausarbeiten -Vielen Dank!

Kunstprojekte der Klasse 4

Zu den Themen "Umwelt" und "Hundertwasser":

Weihnachtspäckchen

Auch in diesem Jahr werden die Kinder, die in den Familien der Tafelkundschaft der AWO leben, mit Weihnachtspäckchen bedacht.

Auch Sie und Ihre Kinder haben in diesem Jahr wieder fleißig gepackt. 55 Pakete der Grundschule Wesseln werden in den nächsten Tagen Kinderherzen erfreuen.

VIELEN DANK für Ihre Mithilfe!

Winterwelt

Die Koch AG des Offenen Ganztages hat, unter der Leitung von Elisabeth Lankeshofer, aus vielen Leckereien eine Winterwelt erschaffen, bei deren Anblick man nicht nur in Staunen versetzt wird, sondern einem auch noch das "Wasser im Mund zusammenläuft":

Schülerversammlung

Immer zu besonderen Anlässen findet in der Turnhalle eine Schülerversammlung statt.

Diesmal hat sich der Bürgemeister Herr Kaeding vorgestellt und ein wenig von seiner Tätigkeit erzählt. in diesem Zuge wurden ihm von den jeweiligen Klassenvertretern Bilder und Karten für die Senioren überreicht, die Herr Kaeding als Weihnachtsgruß gerne an diese weiterleitet.

Vorgestellt wurde dann noch der Teamtag der Klasse 4 und die Schüler und Schülerinnen haben die Ergebnisse selbst präsentiert. Mit einem großen Applaus hat sich Frau Zierholz-Rothe bei den Schülern bedankt, die fleißig in der Pause Müll sammeln.Zum Schluss der Versammlung wurden noch die Ergebnisse der Teams aus Klasse 3 und 4 bei der Matheolympiade bekannt gegeben.

Herzlichen Glückwunsch an Rasmus und Jonas. Sie haben den 1. Platz in der Klassenstufe 3 gemacht. Wir sind stolz auf euch!

Schulkino

Die Klasse 4 war im Rahmen der Schulkino Woche im Kino und hat den Film "Die Falken" gesehen. Auch die Klasse 1 und 2 hat sich zu Fuß auf den Weg zum Kino gemacht, um den Film "Latte Igel" anzuschauen. Die Klasse 3 hat Homekino mit Popcorn im Klassenraum veranstaltet. Gezeigt wurde dort der Film "Die unendliche Geschichte".

Andacht in der Kreuzkirche

Anläßlich des Reformationstages haben die Klassen 1 und 2 und danach die Klassen 3 und 4 die Kreuzkirche in Wessseln besucht.

So konnten die Kinder den Kirchenraum kennenlernen, die Orgel hören, den Pastor Andreas Sonnenberg erleben und einige gute Gedanken mit nach Hause nehmen.

Lauftag 2021

Am 24.09.2021 fand der "AOK Laufwundertag" zur Erreichung eines Laufabzeichens statt. Bei Nieselwetter starteten die Schülerinnen und Schüler nach einem  Aufwärmprogramm mit dem Lauf rund um die Schule. Ziel war es, möglichst lange durchzuhalten.

Promethean Active Panel

 

Die alten "Kreidetafeln" sind abgebaut und ab sofort kann ein individueller interaktiver Unterricht mit den Active Panels erfolgen.

Herzlich Willkommen Klasse 1

Wir haben eine neue Schulleiterin !

 

Heike Zierholz-Rothe ist ab dem 01.08.2021 die neue Schulleiterin der Grundschule Wesseln.