27.02.2024

Reisen zu Hause- man isst einfach fremd!

Im Rahmen des Religionsunterrichts wurde in der 3. Klasse gekocht.

Eine kulinarische Reise in die israelisch-arabische Welt mit dem Gericht: Schakschuka

Das Gericht wird aus pochierten Eiern in einer Sauce aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen zubereitet.

Alle Kinder waren sehr fleißig bei der Vor- und Zubereitung!

Es hat sehr gut geschmeckt ;-)

Rezept Schakschuka.pdf

Ratespiel 14.02.2024

Heute finden Sie hier ein kleines Ratespiel...

Welchen Buchstaben lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 heute?

Die erste richtige Antwort an

grundschule.wesseln@schule.landsh.de

erhält eine Tüte Brotchips ;-)

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen dürfen nur Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wesseln sowie deren Angehörige. Das Ratespiel endet am 18.02.2024 0:00 Uhr.

Sportabzeichen

Nach Vorbereitung duch ihre Sportlehrkraft, Frau Hansen, wurden mit Unterstützung durch Olaf Spinger (ABC Wesseln) wieder folgende Sportabzeichen erreicht:

Klasse 4: 3x Gold/ 11 x Silber/ 10x Bronze

Klasse 3:            / 3x Silber/ 9x Bronze

Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtspäckchen    11.12.2023

Genau 50 Weihnachtspäckchen machten sich heute auf den Weg zu den Kindern der AWO-Tafelkunden.

Vielen Dank an die Unterstützer dieser Aktion, die wieder viele Kinderaugen zum Leuchten bringen wird.

D A N K E

Ho Ho Ho     06.12.2023

Heute am Nikolaustag hat der Förderverein die Kinder mit Geschenken für die Klassen überrascht.

Diese können in den Regenpausen genutzt werden.

Als Nikolaus verkleidet und mit einer Glocke läutend,  begeisterte die 1. Vorsitzende Frau Borchert die Kinder zusätzlich auch noch mit einem Schokololli.

Vielen Dank für die gelungene Überraschung!

Adventswochen   04.12.2023

Jeweils montags treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern zu Beginn der 1. Schulstunde rund um den bunt geschmückten und beleuchteten Tannenbaum Dort werden gemeinsam Lieder zu einem besinnlichen Start in die Woche gesungen.

Zirkus Ramon Hein   16.11.2023

Durch Witz, Akrobatik und Jonglage wurden die Kinder in der Turnhalle durch die Zirkuskünstler beeindruckt und zum Jubeln animiert.

Es zeigte sich, dass auch mit kleinen Mitteln Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden können.

Vielen Dank an den Förderverein, der diese Veranstaltung finanziell möglich gemacht hat.

Projekttag "Feuerwehr"

am 02.10.2023 fand an unserer Schule ein Projekttag "Feuerwehr" statt.

An verschiedenen Stationen erhielten die Kinder Wissenswertes zum Thema Feuerwehr und Rettungsdienst.

Wie verhalte ich mich im Brandfall/ Notfall?

Wie sieht ein Atemschutzträger aus?

Diese und weitere Fragen konnten geklärt werden und großes Interesse galt den bereitgestellten Fahrzeugen, die besichtigt werden durften.

Herzlich Willkommen an unserer Schule!

Kunstartaktion

Im letzten Schuljahr haben alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichts an der Kunstartaktion teilgenommen. Es sind viele tolle Kunstwerke entstanden, die die Eltern auf unterschiedlichen Artikeln gedruckt, käuflich erwerben konnten. Dank Ihrer vielen  Bestellungen haben wir eine anteilige "Provision" erhalten, von der wir nun neue Bücher für die Leseratte (Bücherei) anschaffen konnten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!